häufig gestellte fragen

Step 1: Kennenlernen 

Wir schauen in 30 Minuten, was du brauchst, ob ich dir dabei weiterhelfen kann, wie die Rahmenbedingungen aussehen können und natürlich, ob wir zwei überhaupt ein Match sind und es sich für beide Seiten gut anfühlt! 

Step 2: Kick-Off Call

Hier haben wir einen gemeinsamen Call von ungefähr 2 Stunden und analysieren gemeinsam dein Business. Ich stelle Fragen, um dich, dein Business, deine Werte, die Vision, Mission, Zielgruppe, Markt und was sonst noch dazugehört, richtig gut zu verstehen.
Ich kenne deine Werte, verstehe die Vision hinter deinem Business und weiß, wofür du täglich aufstehst. Ich verstehe deine Strategie und weiß, was für dich No Go’s sind.

Step 3: Mein Deep Dive

Ich geh ganz tief rein, in deinen Kundenavatar, den Markt, die Branche, die Konkurrenz. Mein Grundverständnis dafür muss mindestens so on point sein, wie deines.

Das Gute: Durch meinen neutralen Blick von außen neige ich weniger zur Betriebsblindheit als du. Ich kann objektiver alle Aspekte miteinbeziehen.

Step 4: Die Key Message(s) identifizieren

Jetzt habe ich unfassbar viel Info und Material. Ich filtere die wichtigsten Aussagen heraus, kenne deinen USP und weiß, warum genau das absolut relevant für deine Zielgruppe ist.
Ich finde die Kernbotschaft: Das, was in allen Texten mitschwingen wird. Das, was dich von anderen unterscheidet.Etwas, das zukünftig in all deiner Kommunikation erkennbar sein muss.

Step 5: Der Schreibprozess

Und erst jetzt wird all das in finale Texte umgewandelt. Mit einem Aufbau, der die Leser flüssig durch all die Infos führt, für Aha-Momente sorgt, sie an der richtigen Stelle abholt und ihnen das Gefühl gibt, verstanden zu werden. So wird eine Verbindung hergestellt, zwischen dir (& deinem Angebot) und ihnen.

Wenn ich monatlich etwas für dich umsetze,vereinbaren wir einen “Retainer”, also eine feste Summe, die für den vereinbarten Umfang monatlich fällig ist.  Typischerweise sind das wöchentliche Newsletter, eine gewisse Anzahl an LinkedIn Posts, regelmäßiges Feedback zu deinen eigenen Texten oder eine Kombination dieser Dinge. 
Durch die Planbarkeit und Sicherheit dieser Einnahme und das Ziel, langfristig eine tolle Zusammenarbeit miteinander aufzubauen,  ist das Investment geringer als bei einmaligen Projekten. Die Höhe hängt allerdings vom genauen Umfang und den Leistungen ab. 

Prinzipiell arbeite ich mit Paketen und Paketpreisen. Warum? Ganz einfach: Alles an meinem Job hängt mit Kreativität zusammen. Brauche ich an einem Tag besonders lange, um mir die passende Storyline für deinen Newsletter auszudenken, ist das nachteilig für dich. Habe ich beim Spazierengehen einen Geistesblitz und schreibe den Newsletter in 30 Minuten, würde sich dieser kreative Flow negativ für mich auswirken. 

Das macht – aus meiner Sicht – weder Sinn noch Spaß. Daher habe ich mich für Paketpreise entschieden.

Wenn du aber sagst, du möchtest mich als Copywriterin an deiner Seite und es kommen unterschiedliche Aufgaben auf mich zu, je nachdem, was gerade ansteht und dadurch ist der Umfang nicht ganz klar abzuschätzen ist, dann besteht die Möglichkeit das so zu lösen: 
Wir vereinbaren zu Beginn eine Anzahl an Monatsstunden, die ich dir fix zur Verfügung stehe und dich bei den Themen unterstütze, die gerade anfallen. Wir einigen uns auf einen festen monatlichen Betrag und es ist normal, dass in manchen Monaten etwas mehr und in anderen etwas weniger anfällt und sich das ausgleicht. 

Außerdem haben wir zu jedem Moment die Möglichkeit, miteinander zu sprechen und Rahmenbedingungen anzupassen. 
Am Ende soll es sich für beide Seiten gut anfühlen!

Das hängt natürlich vom Projekt und meiner Auslastung ab. In der Regel solltest du dich auf jeden Fall mit einem Monat Vorlaufzeit an mich wenden, damit wir die verschiedenen Termine vereinbaren und unsere Meetings durchführen können.
Eine LinkedIn Betreuung kann in der Regel 2-3 Wochen nach unserem Kennenlernen starten. 

Die Dauer für Website-Texte ist stark abhängig von Umfang. Hier kannst du mit circa 4 – 5 Wochen rechnen, bis ich die Texte zukommen lasse. 

Ja, natürlich darfst du Feedback geben und mich um Korrekturen bitten, die ich gerne für dich umsetze! Eine Korrekturschleife ist immer im Preis inbegriffen.

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